Follow Me 3.0 Projekt

Das Follow Me 3.0 Projekt ist eine Art „Hundeleine“ für den Mikrokopter.
Der Follow Me Sender übermittelt seine Position über das Telemetrie System (Wi232) an den Mikrokopter und dieser folgt dann dem Follow Me. Hat man noch Care Free eingeschaltet, so richtet sich der Kopter zum Follow Me aus.

Follow Me 3.0

Der Follow Me 3.0 Sender lässt sich über eine USB Verbindung mit Hilfe eines Tools konfigurieren. Man kann beispielsweise einen Offset einstellen, so dass der MK immer 10m rechts vom Follow Me fliegt. Dies ist nur möglich, da ein Kompass Modul im Follow Me Sender integriert ist. Der Follow Me Sender kann auch als Wi232 zu USB Wandler fungieren. Es besteht auch die Möglichkeit ein Bluetooth Modul statt des USB Ports zu verwenden. In diesem Falle kann der Follow Me auch als Bluetooth Range Extender fungieren.

Firmware

Zum flashen des FollowMe’s über das PC Tool muss einmalig ein Bootloader über die ISP Schnittstelle geflasht werden.

Follow Me PC Tool v1.2 Screenshot

Bootloader

Nach dem erfolgreichen Zusammenbau folgt das einmalige flashen des Bootloaders. Danach lässt sich der FollowMe Sender problemlos über die USB Schnittstelle mit dem PC Tool flashen. Bevor man den Bootloader flasht müssen die Fuse Bits des Avr’s richtig gesetzt werden: Low:0xEF High:0xDC

Bedienung

  1. Der Follow Me Sender muss mit dem Mikrokopter kommunizieren können. Dazu muss mit dem PC Tool der Kanal auf den selben Kanal wie der Mikrokopter eingestellt werden.
  2. Der Mikrokopter und der Follow Me Sender müssen einen Sat Fix haben.
  3. Schaltet man nun die Follow Me Funktion am Follow Me Sender ein, so fängt die LED an sanft zu blinken. Der Follow Me Sender sendet nun seine Position an den Mikrokopter. Dieser piept jedesmal wenn er einen Positionsdatensatz erhalten hat.
  4. Schaltet man nun über die Fernsteuerung Coming Home ein, so folgt der Mikrokopter dem Follow Me Sender. Schaltet man noch Care Free ein, so richtet sich der Mikrokopter zum Follow Me Sender aus.

Taster Funktionen

Taster Funktion
Taster 1 kurz Starte/Stoppe FollowMe
Taster 1 lang Offset Modus An/Aus
Taster 2 lang – kurz Ausschalten
Taster 2 lang Einschalten
Taster 3 lang USB zu Wi232 An/Aus
Taster 3 kurz – lang Kompass kalibrieren (Für 20s um alle Achsen beliebig rotieren bis es nicht mehr piepst)

LED Codes

LED Farbe Bedeutung
Grün Kein Error, Offset Modus aus
Blau Kein Error, Offset Modus ein
Grün oder Blau schnell blinkend FollowMe aktiv
Türkis USB zu Wi232 Bridge Modus
Gelbes Blinken Kein Sat-Fix
Rotes Blinken GPS Timeout (Modul nicht erkannt)

Hardware v3.0b

Platine Oberseite

Platine Oberseite

Platine Unterseite

Platine Unterseite

Zu beachten

  1. Das ISP Programmiergerät muss unbedingt mit 3,3V Pegeln arbeiten! Die Pegel sollten wenn möglich kontrolliert werden. Ein Programmiergerät von mir hatte mit 5V Pegeln gearbeitet, obwohl es mit 3,3V beschriftet war. Der AVR war daraufhin hinüber. Man k3_0b_mosfetann sich auch einen kleinen Adapter mit Widerständen und Z-Dioden basteln.
  2. Das Mosfet Q1 muss bei der Platinenversion v3.0b um 180 Grad verdreht eingelötet werden und es muss eine kleine Strippe wie im Bild verlegt werden.
  3. Der FollowMe Sender sollte im ausgeschalteten Zustand um die 200µA verbrauchen. Bei längerer nicht Benutzung (>6 Monate) sollte der LiPo Akku abgezogen werden.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.